Zweigleisige Halle - Neues Werk Cottbus

Wie Lausitzer Unternehmen am größten Bahnwerk Deutschlands mitbauen können

22.05.2024

Auf­trags­ver­ga­be für die zwei­te Hal­le läuft

Ab so­fort kön­nen sich Un­ter­neh­men für Auf­trä­ge beim Bau der zwei­ten, vier­glei­si­gen Hal­le des neu­en Cott­bu­ser ICE-In­stand­hal­tungs­werks be­wer­ben. Die In­dus­trie- und Han­dels­kam­mer (IHK) Cott­bus, die Hand­werks­kam­mer (HWK) Cott­bus und die Deut­sche Bahn (DB) ru­fen Be­trie­be der Re­gi­on zur Kon­takt­auf­nah­me und Ein­rei­chung ih­rer Leis­tungs­port­fo­li­os bei den vier Al­li­anz­part­nern und der DB auf. In ei­nem ge­mein­sa­men Pres­se­ge­spräch in Cott­bus in­for­mier­ten die Par­tei­en über die über 50 noch an­ste­hen­den Ver­ga­ben und ge­frag­ten Dienst­leis­tun­gen ab dem zwei­ten Quar­tal 2024so­wie Auf­trags­wer­te. Beim Bau der über 500 Me­ter lan­gen zwei­ten Hal­le des größ­ten und mo­derns­ten Bahn­werks Deutsch­lands soll die re­gio­na­le Wirt­schaft wie­der stark ein­ge­bun­den wer­den.

Mehr als 50 Fir­men aus Cott­bus und der Re­gi­on wa­ren am Bau der ers­ten, zwei­glei­si­gen Hal­le be­tei­ligt, die im Ja­nu­ar in Be­trieb ge­nom­men wur­de. Nun hat der re­gio­na­le Mit­tel­stand die Chan­ce, vom Bau der zwei­ten Hal­le zu pro­fi­tie­ren – als Nach­un­ter­neh­mer. Un­ter den Leis­tun­gen be­fin­den sich auch Auf­trä­ge mit ei­nem Ver­ga­be­vo­lu­men deut­lich un­ter ei­ner Mil­li­on Euro. Ge­sucht wer­den bei­spiels­wei­se re­gio­na­le Flie­sen­le­ger:in­nen, Tro­cken­bau­er:in­nen, Sa­ni­tär- und Elek­tro­in­stal­la­teur:in­nen und Si­cher­heits­dienst­leis­ter:in­nen. Rund 15 re­gio­na­le Un­ter­neh­men, die beim Bau der ers­ten Hal­le  be­tei­ligt wa­ren, sind be­reits an Bord.

Wie auch beim Bau der ers­ten Hal­le er­fol­gen die Ver­ga­ben der Nach­un­ter­neh­me­r­auf­trä­ge durch die vier Al­li­anz­part­ner Rhom­berg, Wayss & Frey­tag, En­gie und Log­sol so­wie durch die DB. Für die Teil­nah­me an den Aus­schrei­bungs­pro­zes­sen müs­sen in­ter­es­sier­te Un­ter­neh­men di­rek­ten Kon­takt zu den be­nann­ten An­sprech­part­nern der Al­li­anz­part­ner und der DB auf­neh­men und mit ih­rem ein­ge­reich­ten Leis­tungs­port­fo­lio pro­ak­tiv In­ter­es­se be­kun­den.

Auf den In­ter­net­sei­ten von IHK und  HWK wird über die je­wei­li­gen Leis­tungs­be­schrei­bun­gen, Aus­schrei­bungs- und Aus­füh­rungs­ter­mi­ne in­for­miert. Zu­dem wer­den die Un­ter­neh­men von den Wirt­schafts­kam­mern kon­tak­tiert.

www.cott­bus.ihk.de/bahn­werk-cott­bus

www.hwk-cott­bus.de/bahn­werk-cott­bus

Cars­ten Bur­meis­ter, Tech­ni­scher Pro­jekt­lei­ter Neu­es Werk Cott­bus, DB: „Re­gio­na­le Un­ter­neh­men ha­ben eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Fer­tig­stel­lung der ers­ten Werks­hal­le ge­spielt. Ge­mein­sam mit ih­nen ha­ben wir den Bau in Re­kord­zeit ge­stemmt und Er­folgs­ge­schich­te ge­schrie­ben. Die­se ge­lun­ge­ne Zu­sam­men­ar­beit mit Part­nern aus der Re­gi­on wol­len wir beim wei­te­ren Bau des größ­ten und mo­derns­ten Bahn­werks Deutsch­lands nun fort­set­zen. Wir ru­fen in­ter­es­sier­te Un­ter­neh­men da­her auf, sich ab heu­te über die ge­frag­ten Ge­wer­ke zu in­for­mie­ren und über un­se­re Al­li­anz­part­ner zu be­wer­ben.“