
Umbaumaßnahmen am HKW Cottbus
Errichtung einer neuen Logistikstelle als Kompensationsmaßnahme für die Baumaßnahmen am Hauptbahnhof Cottbus im Bereich HKW
Im Rahmen der Baumaßnahmen für das Neue Werk Cottbus wird es auch am nördlichen Bahnhofsgelände zu strukturellen Veränderungen kommen. Um die reibungslose Gleisanbindung des neuen Werkes zu gewährleisten, erfordert es den Rückbau einiger Gleise der DB InfraGO (vormals DB Netz AG). Als Ausgleich für diesen Eingriff erfolgen Baumaßnahmen am HKW Gelände in Cottbus. Neben dem Neubau von 3 Abstellgleisen (mit einer Gesamtlänge von 2200m), wird auch eine neue Logistikstelle errichtet.
Dafür startet die DB ab Juni mit der Baufeldfreimachung und es werden die Altanlagen zurück gebaut. Der Neubau erster Gleise und Weichen startet dann ab Mitte Juli 2024.
Zwischen den neuen Abstellgleisen und der bereits bestehenden Strecke wird zudem eine neue Lärmschutzwand errichtet. Auch für diese Baumaßnahmen liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Schutz der Natur und der Artenvielfalt. Verschiedene Maßnahmen werden ergriffen, um betroffene Arten zu schützen, darunter die Montage von Brutvogelkästen und Fledermauskästen, die Installation von insektenfreundlicher Beleuchtung sowie der Bau von Kleindurchlässen in der Lärmschutzwand.
Um die Anwohner über die aktuellen Entwicklungen zu informieren, fand am heutigen Dienstag, den 30.04.2024, eine Informationsveranstaltung statt, bei der der Teilprojektleiter C. Nußbaum die Maßnahmen und den dazugehörigen Terminplan präsentierte. Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, offene Fragen zu stellen.
Die Präsentation zur Veranstaltung steht hier zum Download bereit:
