Startschuss für Gleisvorbereitungsarbeiten

17.02.2023

Sperr­pau­sen für Ober­lei­tungs-, Gleis- und Tief­bau­ar­bei­ten ha­ben be­gon­nen. 

Um den An­schluss an das be­stehen­de Gleis­netz durch­füh­ren zu kön­nen, gibt es in den kom­men­den Mo­na­ten Sperr­pau­sen für den Zug­ver­kehr. So kön­nen bis in die be­stehen­den Gleis­an­la­gen hin­ein Ober­lei­tungs-, Tief­bau- und Gleis­bau­ar­bei­ten statt­fin­den. Die ers­te Sperr­pau­se be­gann ver­gan­ge­nen Mon­tag, am 13. Fe­bru­ar. Wei­te­re Sperr­pau­sen und die da­zu­ge­hö­ri­gen Ar­bei­ten fin­den bis Mai 2023 statt.

Zwi­schen dem 01.03.23 und dem 04.03.2023 wer­den Ar­bei­ten an den Ober­lei­tungs­an­la­gen durch­ge­führt.

15 neue Ober­lei­tungs­mas­te er­hal­ten ihre Fun­da­men­te. Da­für kom­men Ram­men zum Ein­satz, im Aus­nah­me­fall auch her­kömm­li­che Bohr­ge­rä­te.

 Alle Ar­bei­ten fin­den tags­über in der Zeit von 6 bis 20 Uhr statt.

Die Zu­fahrt zur Bau­stel­le führt über die jet­zi­ge Bau­stel­len­zu­fahrt Wil­helm-Külz-Stra­ße.Es wird kei­ne Ein­schrän­kung im Per­so­nen­ver­kehr ge­ben. Der Bahn­hof ist wei­ter­hin durch den Tun­nel (Gü­ter­zu­fuhr­stra­ße) be­geh­bar.Die Ar­bei­ten er­fol­gen nach den ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten und mit den not­wen­di­gen be­hörd­li­chen Ge­neh­mi­gun­gen. Trotz al­ler Be­mü­hun­gen las­sen sich Be­ein­träch­ti­gun­gen und Ver­än­de­run­gen durch den Bau­ab­lauf nicht gänz­lich aus­schlie­ßen.

Da­für bit­ten wir Sie be­reits vor­ab um Ent­schul­di­gung.

Ein Bau­lärm­te­le­fon ist un­ter der Num­mer 030 34649805 ein­ge­rich­tet zur ak­tu­el­len Si­tua­ti­on vor Ort. Bei Fra­gen kön­nen Sie uns kon­tak­tie­ren:

neu­es­werk­cott­bus@deut­sche­bahn.com

Sie möch­ten eben­falls Teil des Neu­en Wer­kes wer­den? Dann be­su­chen Sie uns auf der IM­PULS Mes­se 2023 (Hal­le 1 F-7) in Cott­bus. 

Ver­ein­ba­ren Sie heu­te schon hier ei­nen Vor-Ort Ter­min. Wir freu­en uns auf Sie!