Startschuss für Gleisvorbereitungsarbeiten

17.02.2023

Sperrpausen für Oberleitungs-, Gleis- und Tiefbauarbeiten haben begonnen. 

Um den Anschluss an das bestehende Gleisnetz durchführen zu können, gibt es in den kommenden Monaten Sperrpausen für den Zugverkehr. So können bis in die bestehenden Gleisanlagen hinein Oberleitungs-, Tiefbau- und Gleisbauarbeiten stattfinden. Die erste Sperrpause begann vergangenen Montag, am 13. Februar. Weitere Sperrpausen und die dazugehörigen Arbeiten finden bis Mai 2023 statt.

Zwischen dem 01.03.23 und dem 04.03.2023 werden Arbeiten an den Oberleitungsanlagen durchgeführt.

15 neue Oberleitungsmaste erhalten ihre Fundamente. Dafür kommen Rammen zum Einsatz, im Ausnahmefall auch herkömmliche Bohrgeräte.

 Alle Arbeiten finden tagsüber in der Zeit von 6 bis 20 Uhr statt.

Die Zufahrt zur Baustelle führt über die jetzige Baustellenzufahrt Wilhelm-Külz-Straße.Es wird keine Einschränkung im Personenverkehr geben. Der Bahnhof ist weiterhin durch den Tunnel (Güterzufuhrstraße) begehbar.Die Arbeiten erfolgen nach den gesetzlichen Vorschriften und mit den notwendigen behördlichen Genehmigungen. Trotz aller Bemühungen lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen durch den Bauablauf nicht gänzlich ausschließen.

Dafür bitten wir Sie bereits vorab um Entschuldigung.

Ein Baulärmtelefon ist unter der Nummer 030 34649805 eingerichtet zur aktuellen Situation vor Ort. Bei Fragen können Sie uns kontaktieren:

neueswerkcottbus@deutschebahn.com

Sie möchten ebenfalls Teil des Neuen Werkes werden? Dann besuchen Sie uns auf der IMPULS Messe 2023 (Halle 1 F-7) in Cottbus. 

Vereinbaren Sie heute schon hier einen Vor-Ort Termin. Wir freuen uns auf Sie! 

DB AG
IMPULS Veranstaltungs GmbH