Nachwuchskräfte-Workshop
3 Tage - Kennenlernen & Vernetzen im Werk Cottbus
Ende Mai fand zum wiederholten Mal ein 3-tägiger Workshop für unsere Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahrs statt. Genutzt wurden dafür die Räumlichkeiten im Startblock B2 in Cottbus.
Die 3 Tage standen unter dem Motto „Kennenlernen & Vernetzen“ um die Nachwuchskräfte, die nun bereits seit 9 Monaten Teil des DB-Teams sind, mit auf die Reise hin zum Neuen Werk Cottbus zu nehmen. Vertreten waren neben den 86 Auszubildenden der DB Fahrzeuginstandhaltung Cottbus (Standorte Cottbus, Jänschwalde & Großräschen) auch die 3 Auszubildenden IT-Systemelektroniker (DB Fahrzeuginstandhaltung Standort Wittenberge) sowie 12 Elektroniker:innen für Geräte und Systeme (S-Bahn Berlin). Begleitet wurden die Teilnehmenden von Janet Jurk, Personalleiterin des Werkes Cottbus. Einen virtuellen Gruß gab es von der Personal-Geschäftsführung Ramon Grün und vom HR-Projektleiter Kai Buchwald.
In Workshops und Vorträgen haben unsere Nachwuchskräfte viele interessante Fakten zu den Themen Arbeitsrecht, Gesunde Arbeits- und Lebenswelt, Finanzen und zur Strategie "Starke Schiene" erfahren. Unter anderem konnten die Azubis auch in kleinen Challenges wie der Stadtrallye durch Cottbus, ihr bahnspezifisches Wissen unter Beweis stellen.
Die Teilnehmenden hatten außerdem die Möglichkeit unsere 3D-Techniken kennenzulernen. In kleinen Gruppen wurden eigene Prototypen eines leuchtenden Acrylschilds inkl. 3D-Druck-Sockel designt, hier war neben Kreativität auch handwerkliches Geschick gefragt.
Auch Gesamtprojektleiter Marc Hermann war mit vor Ort und gab einen Überblick über den derzeitigen Projektstand des Neuen Werkes Cottbus.