Nachwuchskräfte-Workshop

02.06.2023

3 Tage - Ken­nen­ler­nen & Ver­net­zen im Werk Cott­bus

Ende Mai fand zum wie­der­hol­ten Mal ein 3-tä­gi­ger Work­shop für un­se­re Aus­zu­bil­den­den des 1. Aus­bil­dungs­jahrs statt. Ge­nutzt wur­den da­für die Räum­lich­kei­ten im Start­block B2 in Cott­bus. 

Die 3 Tage stan­den un­ter dem Mot­to „Ken­nen­ler­nen & Ver­net­zen“ um die Nach­wuchs­kräf­te, die nun be­reits seit 9 Mo­na­ten Teil des DB-Teams sind, mit auf die Rei­se hin zum Neu­en Werk Cott­bus zu neh­men. Ver­tre­ten wa­ren ne­ben den 86 Aus­zu­bil­den­den der DB Fahr­zeug­instand­hal­tung Cott­bus (Stand­or­te Cott­bus, Jänsch­wal­de & Groß­räschen) auch die 3 Aus­zu­bil­den­den IT-Sys­tem­elek­tro­ni­ker (DB Fahr­zeug­instand­hal­tung Stand­ort Wit­ten­ber­ge) so­wie 12 Elek­tro­ni­ker:in­nen für Ge­rä­te und Sys­te­me (S-Bahn Ber­lin). Be­glei­tet wur­den die Teil­neh­men­den von Ja­net Jurk, Per­so­nal­lei­te­rin des Wer­kes Cott­bus. Ei­nen vir­tu­el­len Gruß gab es von der Per­so­nal-Ge­schäfts­füh­rung Ra­mon Grün und vom HR-Pro­jekt­lei­ter Kai Buch­wald. 

In Work­shops und Vor­trä­gen ha­ben un­se­re Nach­wuchs­kräf­te vie­le in­ter­es­san­te Fak­ten zu den The­men Ar­beits­recht, Ge­sun­de Ar­beits- und Le­bens­welt, Fi­nan­zen und zur Stra­te­gie "Star­ke Schie­ne" er­fah­ren. Un­ter an­de­rem konn­ten die Azu­bis auch in klei­nen Chal­lenges wie der Stadt­ral­lye durch Cott­bus, ihr bahn­spe­zi­fi­sches Wis­sen un­ter Be­weis stel­len.

Die Teil­neh­men­den hat­ten au­ßer­dem die Mög­lich­keit un­se­re 3D-Tech­ni­ken ken­nen­zu­ler­nen. In klei­nen Grup­pen wur­den ei­ge­ne Pro­to­ty­pen ei­nes leuch­ten­den Acryl­schilds inkl. 3D-Druck-So­ckel de­signt, hier war ne­ben Krea­ti­vi­tät auch hand­werk­li­ches Ge­schick ge­fragt.

Auch Ge­samt­pro­jekt­lei­ter Marc Her­mann war mit vor Ort und gab ei­nen Über­blick über den der­zei­ti­gen Pro­jekt­stand des Neu­en Wer­kes Cott­bus. 

Gesamtprojektleiter Marc Hermann präsentiert den aktuellen Projektsachstand