Lärmintensive Arbeiten durch Brechanlage für Altbeton

17.04.2023

Ab 17.04.2023 be­ginnt eine Brech­an­la­ge für Alt­be­ton ihre Ar­beit auf der Bau­stel­le für das Neue Werk Cott­bus der Deut­schen Bahn. Da­durch kommt es zu un­ver­meid­li­chen lär­min­ten­si­ven Ar­bei­ten in den ge­setz­lich vor­ge­schrie­be­nen Ar­beits­zei­ten. Wir bit­ten da­für um Ent­schul­di­gung. 

Die Brech­an­la­ge wird vor­aus­sicht­lich bis 28.04.2023 in Be­trieb sein.

Die Ma­schi­ne steht nahe der vor­han­de­nen Be­triebs­glei­se der Bahn. Ab Mitt­woch, 19.04.2023, folgt die An­la­ge den zu zer­klei­nern­den Mas­sen und wird in Rich­tung Wes­ten um­ge­setzt. Dort wird sie hin­ter gro­ßen Hauf­wer­ken auf­ge­stellt, um den Lärm in Rich­tung Stadt mög­lichst ab­schir­men zu kön­nen. In den so ge­nann­ten Hauf­wer­ken wer­den die ab­ge­bro­che­nen Ma­te­ria­li­en „auf­ge­häuft“, fach­ge­recht und sor­ten­rein für die wei­te­re Ver­wen­dung oder die Ent­sor­gung ge­trennt. Der ge­eig­ne­te Be­ton­bruch wird auf der Bau­stel­le wie­der­ver­wen­det.

Die Ar­bei­ten be­rei­ten das künf­ti­ge Bau­feld für die neue vier­glei­si­ge Hal­le vor, in der ICE-Züge ge­war­tet wer­den sol­len. Eine neue zwei­glei­si­ge Hal­le des Neu­en Werks Cott­bus der DB steht be­reits im Roh­bau.