Kranaufbau, Gründungspolster und Gleisarbeiten
Vielseitige Arbeiten auf dem westlichen Baufeld in KW16
Auch in dieser Woche gibt es wieder zahlreiche Fortschritte auf unserem westlichen Baufeld.
Immer mehr Köcherfundamente für die späteren Stahlbetonstützen reihen sich aneinander. Wie Sie auf der Drohnenaufnahme erkennen können, wurden parallel die ersten Betonagen durchgeführt. Diese Arbeiten werden wir auch in den kommenden Wochen fortsetzen.
Und die ersten Gründungspolster für die neu entstehenden Gebäudeteile werden hergestellt. Unter einem Gründungspolster versteht man in mehreren Schichten aufgebautes, verdichtetes Material aus Kies, Mineralgemisch und Beton, worauf später die Bodenplatte eines Gebäudes aufgesetzt wird.
Auch auf dem Gelände des Bestandswerkes sind zahlreiche Projektpartner:innen im Einsatz. So müssen beispielsweise bestehende Gleisanlagen umgebaut werden, um Platz für die neue Infrastruktur zu schaffen. So beginnen die ersten Arbeiten für die spätere Gleisanbindung. Ebenfalls in dieser Woche stellen unser Projektpartner:innen notwendige Oberleitungsmaste auf. Diese werden mit Hilfe von „Rammen“ fest in den Boden verankert .
Im westlichen Bereich der Baustelle finden weitere Aushubarbeiten statt. So soll hier unter anderem künftig eine Rigole entstehen, die das Regenwasser auffängt, damit es in der Folge im Erdboden versickern kann.