Kranaufbau, Gründungspolster und Gleisarbeiten

19.04.2024

Viel­sei­ti­ge Ar­bei­ten auf dem west­li­chen Bau­feld in KW16 

Auch in die­ser Wo­che gibt es wie­der zahl­rei­che Fort­schrit­te auf un­se­rem west­li­chen Bau­feld.

Im­mer mehr Kö­cher­fun­da­men­te für die spä­te­ren Stahl­be­ton­stüt­zen rei­hen sich an­ein­an­der. Wie Sie auf der Droh­nen­auf­nah­me er­ken­nen kön­nen, wur­den par­al­lel die ers­ten Be­to­na­gen durch­ge­führt. Die­se Ar­bei­ten wer­den wir auch in den kom­men­den Wo­chen fort­set­zen.

Und die ers­ten Grün­dungs­pols­ter für die neu ent­ste­hen­den Ge­bäu­de­tei­le wer­den her­ge­stellt.  Un­ter ei­nem Grün­dungs­pols­ter ver­steht man in meh­re­ren Schich­ten auf­ge­bau­tes, ver­dich­te­tes Ma­te­ri­al aus Kies, Mi­ne­ral­ge­misch und Be­ton, wor­auf spä­ter die Bo­den­plat­te ei­nes Ge­bäu­des auf­ge­setzt wird.

Auch auf dem Ge­län­de des Be­stands­wer­kes sind zahl­rei­che Pro­jekt­part­ner:in­nen im Ein­satz. So müs­sen bei­spiels­wei­se be­stehen­de Gleis­an­la­gen um­ge­baut wer­den, um Platz für die neue In­fra­struk­tur zu schaf­fen. So be­gin­nen die ers­ten Ar­bei­ten für die spä­te­re Gleis­an­bin­dung. Eben­falls in die­ser Wo­che stel­len un­ser Pro­jekt­part­ner:in­nen not­wen­di­ge Ober­lei­tungs­mas­te auf. Die­se wer­den mit Hil­fe von „Ram­men“ fest in den Bo­den ver­an­kert .

Im west­li­chen Be­reich der Bau­stel­le fin­den wei­te­re Aus­hub­ar­bei­ten statt. So soll hier un­ter an­de­rem künf­tig eine Ri­go­le ent­ste­hen, die das Re­gen­was­ser auf­fängt, da­mit es in der Fol­ge im Erd­bo­den ver­si­ckern kann.