DB & BTU Kooperation Unterzeichnung (von links: Kai Buchwald, Prof. Ge­si­ne Gran­de)

Kooperationsvereinbarung zwischen der DB AG und der BTU

16.05.2022

Pra­xis­na­hes Stu­di­um für zu­künf­ti­ge Mit­ar­bei­ten­de der Deut­schen Bahn AG  

Stu­die­ren für eine star­ke Schie­ne: Die Deut­sche Bahn (DB) und die Bran­den­bur­gi­sche Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Cott­bus-Senf­ten­berg (BTU) un­ter­zeich­ne­ten heu­te eine Ko­ope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung. Dual-Stu­die­ren­de kön­nen künf­tig die Theo­rie an der BTU ler­nen und die Pra­xis im nur knapp zwei Ki­lo­me­ter ent­fern­ten Bahn­werk ab­sol­vie­ren. Noch in die­sem Jahr star­ten die ers­ten fünf Nach­wuchs­kräf­te. Zur ge­mein­sa­men Ko­ope­ra­ti­ons­un­ter­zeich­nung tra­fen sich Prof. Ge­si­ne Gran­de, Prä­si­den­tin der BTU, und Kai Buch­wald, Per­so­nal­pro­jekt­lei­tung der DB Fahr­zeug­instand­hal­tung GmbH, auf dem Ge­län­de der Uni­ver­si­tät.