Überblick über das östliche Baufeld "Neues Werk Cottbus"

Jahresrückblick 2021

21.12.2021

Das Pro­jekt „Neu­es Werk Cott­bus“ auf dem Bahn­ge­län­de an der Wil­helm-Külz Stra­ße in Cott­bus schaut auf ein er­eig­nis­rei­ches Jahr 2021 zu­rück.

Auf dem öst­li­chen Bau­feld ha­ben wir den Bau­start für die ers­te neue Hal­le im Jahr 2022 vor­be­rei­tet. Kampf­mit­tel wur­den von Spe­zia­lis­ten an der Ober­flä­che und in der Tie­fe son­diert. Grund­la­ge sind his­to­ri­sche Stu­di­en mit aus­ge­wer­te­ten Luft­bil­dern. Alte, nicht be­nö­tig­te An­la­gen wur­den fach­ge­recht ab­ge­bro­chen und be­han­delt. Ei­dech­sen ha­ben ihr neu­es Ha­bi­tat in der Nähe des Cott­bu­ser Ost­sees ge­fun­den. Das Bran­den­bur­gi­sche Lan­des­amt für Denk­mal­pfle­ge und Ar­chäo­lo­gi­sche Lan­des­mu­se­um (BLDAM) hat Ma­te­ri­al von der Vor­ge­schich­te bis in die Neu­zeit ge­bor­gen und die Flä­che frei­ge­ge­ben.

Par­al­lel wird der städ­ti­sche Pend­ler­park­platz, der sich der­zeit an der Gü­ter­zu­fuhr­stra­ße be­fin­det, rück­ge­baut. Da­für ent­steht ein neu­er In­te­rims­park­platz an der Ecke Wil­helm-Külz Stra­ße/ Gü­ter­zu­fuhr­stra­ße. Um den rei­bungs­lo­sen Rück­bau nicht zu be­hin­dern bit­ten wir Sie, Fahr­zeu­ge bis zum 05.01.2022 von dem Ge­län­de zu ent­fer­nen.

Das In­for­ma­ti­ons­zen­trum am Haupt­bahn­hof zum Struk­tur­wan­del ist im Bau. In dem Pa­vil­lon wer­den ne­ben dem Pro­jekt „Neu­es Werk Cott­bus“ auch vie­le wei­te­re Pro­jek­te aus dem In­ves­ti­ti­ons­ge­setz Koh­le­re­gio­nen prä­sen­tiert, die den Struk­tur­wan­del in Bran­den­burg be­för­dern. Das Pro­gramm zur Schaf­fung neu­er Ar­beits­plät­ze läuft.

Doch zum Jah­res­wech­sel hat auch die Bau­stel­le ihre Pau­se ver­dient.

Alle Ar­bei­ten wer­den ab dem 24.12.2021 ein­ge­stellt und am 03.01.2022 wie­der auf­ge­nom­men.

Wir wün­schen Ih­nen ein fro­hes Weih­nachts­fest so­wie Ge­sund­heit und Glück für das neue Jahr.

Infozentrum der Stadt Cottbus/Chóśebuz - Baufortschritt 15.12.2021
Archäologische Untersuchung in Cottbus
Haufwerkbildung auf dem östlichen Baufeld - Neues Werk Cottbus
Spatenstich Infozentrum der Stadt Cottbus/Chóśebuz