Jahresrückblick 2021
Das Projekt „Neues Werk Cottbus“ auf dem Bahngelände an der Wilhelm-Külz Straße in Cottbus schaut auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück.
Auf dem östlichen Baufeld haben wir den Baustart für die erste neue Halle im Jahr 2022 vorbereitet. Kampfmittel wurden von Spezialisten an der Oberfläche und in der Tiefe sondiert. Grundlage sind historische Studien mit ausgewerteten Luftbildern. Alte, nicht benötigte Anlagen wurden fachgerecht abgebrochen und behandelt. Eidechsen haben ihr neues Habitat in der Nähe des Cottbuser Ostsees gefunden. Das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologische Landesmuseum (BLDAM) hat Material von der Vorgeschichte bis in die Neuzeit geborgen und die Fläche freigegeben.
Parallel wird der städtische Pendlerparkplatz, der sich derzeit an der Güterzufuhrstraße befindet, rückgebaut. Dafür entsteht ein neuer Interimsparkplatz an der Ecke Wilhelm-Külz Straße/ Güterzufuhrstraße. Um den reibungslosen Rückbau nicht zu behindern bitten wir Sie, Fahrzeuge bis zum 05.01.2022 von dem Gelände zu entfernen.
Das Informationszentrum am Hauptbahnhof zum Strukturwandel ist im Bau. In dem Pavillon werden neben dem Projekt „Neues Werk Cottbus“ auch viele weitere Projekte aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen präsentiert, die den Strukturwandel in Brandenburg befördern. Das Programm zur Schaffung neuer Arbeitsplätze läuft.
Doch zum Jahreswechsel hat auch die Baustelle ihre Pause verdient.
Alle Arbeiten werden ab dem 24.12.2021 eingestellt und am 03.01.2022 wieder aufgenommen.
Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest sowie Gesundheit und Glück für das neue Jahr.