Information zu Bauarbeiten für das „Neue Werk Cottbus“ Dezember 2022
Sehr geehrte Damen und Herren,
für die neue zweigleisige ICE-Instandhaltungshalle wird ab 28.11.2022 der Gleisanschluss vorbereitet. Dieser verläuft unmittelbar an der ehemaligen Güterabfertigung am Hauptbahnhof Cottbus. Begonnen wird mit dem Abbruch des halben Bahnsteigs der ehemaligen Güterabfertigung.
Das Material wird zunächst vor Ort auf Schadstoffe geprüft und auf so genannten Haufwerken nach Schadstoffklassen getrennt gelagert, beispielsweise nach Beton, Holz oder Bitumen. Danach fahren LKW das Abbruchmaterial auf kürzestem Weg über das Baustellengelände bis zur Baustellenausfahrt Wilhelm-Külz-Straße, nicht über die Güterzufuhrstraße. Die Abbrucharbeiten laufen bis in den Februar 2023.
Der Aufbau des Gleisanschlusses beginnt unmittelbar danach. Dafür müssen u. a. 14 Oberleitungsmaste gestellt werden. Deren etwa sechs Meter tiefe Gründungen werden meistens gebohrt. Einige müssen lärmintensiv gerammt werden. Wir informieren.
Bis Ende Mai 2023 werden Gleise und vier Weichen verlegt.
Die Arbeiten erfolgen nach den gesetzlichen Vorschriften und mit den notwendigen behördlichen Genehmigungen. Wir bitten für eventuelle Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahmen um Entschuldigung.
Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen oder Anmerkungen:
Baulärmtelefon: 030 34649805
Projekt – Mail: Neueswerkcottbus@deutschebahn.com
Projekt – Webseite: www.db-neues-werk-cottbus.com
Sprechen Sie mit uns im
Informationszentrum der Stadt Cottbus zum Strukturwandel in der Lausitz am Hauptbahnhof Cottbus, Dienstag & Mittwoch 9-16 Uhr Donnerstag bis Samstag 12-19 Uhr
Ihr Projektteam „Neues Werk Cottbus“
Cottbus, Dezember 2022