DB-Personalvorstand Martin Seiler, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und LEAG-Personalvorstand Jörg Waniek mit Auszubildenden.
DB-Personalvorstand Martin Seiler, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und LEAG-Personalvorstand Jörg Waniek mit Auszubildenden.

Für sichere Jobs in der Lausitz: DB und LEAG schließen umfassenden Ausbildungspakt

31.08.2022

Kooperation zur Sicherung der Ausbildungsstätte Jänschwalde

Vor dem Hintergrund der Strukturentwicklung in der Lausitz arbeiten die Deutsche Bahn und die LEAG künftig noch enger zusammen. Die beiden Unternehmen haben einen weiteren Ausbildungspakt geschlossen und eine langfristige Kooperation zur künftigen gemeinsamen Nutzung der Ausbildungsstätte am LEAG-Kraftwerk in Jänschwalde unterzeichnet.

Die Kooperation sieht im Kern vor, dass die DB bis zum Jahr 2025 einen Teil ihres Nachwuchses unter Federführung der LEAG in der Ausbildungsstätte Jänschwalde ausbilden lässt. Die DB wird diese Einrichtung ab 2025 betreiben. Dann wird dort der Nachwuchs der DB, der LEAG und auch von Drittunternehmen beruflich fit gemacht für die Zukunft.

Erst am 29. August haben 100 junge Männer und Frauen mit ihrer Ausbildung für Jobs bei der DB in Cottbus begonnen, 60 davon in der Ausbildungswerkstätte in Jänschwalde.

Im Anschluss zur Veranstaltung besuchte Konzernvorstand Martin Seiler das Projekt Neues Werk Cottbus und machte sich so selbst einen Eindruck von der aktuellen Baustelle.