Fachbegriffe erklärt - Teil 1

03.02.2023

Il­lya er­klärt den Be­griff "Sperr­pau­sen"

Schon bald be­gin­nen im Pro­jekt Neu­es Werk Cott­bus die ers­ten Sperr­pau­sen. Doch was ver­birgt sich hin­ter dem Be­griff? 

Um die Be­deu­tung zu er­läu­tern ha­ben wir heu­te un­se­ren Pro­jekt­in­ge­nieur Il­lya ge­fragt:

  • Was sind Sperr­pau­sen?

Um­fang­rei­che Bau­maß­nah­men im Bahn­be­trieb er­for­dern be­son­de­re be­trieb­li­che Maß­nah­men. Die­se Maß­nah­men ga­ran­tie­ren ei­nen rei­bungs­lo­sen Bau­ab­lauf trotz par­al­le­ler Bei­be­hal­tung des Bahn­be­trie­bes im Bahn­hof Cott­bus. Um das Bau­vor­ha­ben im Gleis­be­reich durch­füh­ren zu kön­nen, müs­sen die da­für not­wen­di­gen Glei­se ge­sperrt wer­den. Die­sen kom­ple­xen Vor­gang nen­nen wir eine Sperr­pau­se. 

  • Wozu wer­den im Pro­jekt Neu­es Werk Cott­bus Sperr­pau­sen be­nö­tigt?

Die ers­te der bei­den In­stand­hal­tungs­hal­len wird eine Gleis­an­bin­dun­gen be­kom­men. Da­für müs­sen wir eine Ver­bin­dung zwi­schen dem be­stehen­den Gleis­netz und un­se­ren neu­en Werks­glei­sen schaf­fen. Die­se An­bin­dung darf nur ge­baut wer­den, wenn da­für eine Sperr­pau­se an­ge­mel­det wur­de. In die­ser Zeit wer­den zum Bei­spiel Tief­bau-, Gleis-, Ober­lei­tungs­ar­bei­ten durch­ge­führt, da­mit der ICE4 ab 2024 ins Werk rol­len kann. 

  • Wie lan­ge dau­ert eine Sperr­pau­se?

Eine Sperr­pau­se hat kei­nen vor­de­fi­nier­ten Zeit­raum. Je nach Ak­ti­vi­tä­ten, die in die­ser Zeit er­le­digt wer­den müs­sen, wird die Sperr­pau­se an­ge­mel­det. In un­se­rem Fall fin­den die Sperr­pau­sen in un­re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den zwi­schen Fe­bru­ar und Mai statt. Für die Bau­ar­bei­ten kommt es dar­auf an, alle vor­ge­se­he­nen Ar­bei­ten zu schaf­fen und die Zei­ten der Sperr­pau­sen un­be­dingt ein­zu­hal­ten, da­mit das Gleis wie ge­plant wie­der frei­ge­ge­ben wer­den kann. 

  • Wie wird eine Sperr­pau­se ge­plant?

Bei je­dem Groß­pro­jekt der Deut­schen Bahn wird eine fach­tech­ni­sche Pla­nung er­stellt. Aus die­ser Pla­nung er­gibt sich das Bau­ab­lauf­kon­zept, aus dem dann wie­der­um die Ar­beits­schrit­te und Ak­ti­vi­tä­ten ab­ge­lei­tet wer­den. Mit die­sem Wis­sen mel­den wir bei der DB Netz AG un­se­re be­nö­tig­te Sperr­pau­se an. Die­se Sperr­pau­sen müs­sen lan­ge im Vor­aus ge­plant wer­den, um den Zug­ver­kehr mit Um­lei­tun­gen oder Er­satz ko­or­di­nie­ren zu kön­nen.

  • Gibt es in die­ser Zeit Ein­schrän­kun­gen für die Fahr­gäs­te?

In sol­chen Sperr­pau­sen bün­deln wir vie­le Bau­maß­nah­men in kur­zer Zeit, um die Ein­schrän­kun­gen für Fahr­gäs­te mög­lichst ge­ring zu hal­ten. In Cott­bus wird es für die Fahr­gäs­te kei­ne Ein­schrän­kun­gen ge­ben.