Eine neue grüne Oase

12.04.2024

Neu­eröff­nung der um­ge­sie­del­ten Klein­gar­ten­an­la­ge

Be­reits nach we­ni­gen Mo­na­ten ist es so­weit - die neue Klein­gar­ten­an­la­ge "An der Neu­en Werk­statt" öff­net ihre Tore. Die Neu­eröff­nung stellt für alle Be­tei­lig­ten ei­nen freu­di­gen Ab­schluss der ge­mein­sa­men Zu­sam­men­ar­beit dar. 

Durch den Neu­bau der vier­glei­si­gen ICE-Hal­le muss­te für die Klein­gar­ten­an­la­ge "An der Werk­statt" ein neu­er Stand­ort ge­fun­den wer­den. Ge­mein­sam mit dem Ver­ein Bahn-Land­wirt­schaft und den Päch­ter:in­nen be­gann im Herbst 2022 die Su­che nach ei­ner ge­eig­ne­ten Er­satz­flä­che.

Schnell wur­de eine neue Flä­che ge­fun­den, die alle Kri­te­ri­en er­füll­te, wie bei­spiels­wei­se wei­ter­hin die Lage im Orts­teil Strö­bitz, eine gute ÖPNV-An­bin­dung und aus­rei­chend Park­plät­ze.

Im Früh­jahr 2023 wur­de die Flä­che an der Kolk­wit­zer Stra­ße noch land­wirt­schaft­lich ge­nutzt. Die Her­aus­for­de­rung be­stand dar­in eine neue Klein­gar­ten­an­la­ge in nur 7 Mo­na­ten Bau­zeit zu er­rich­ten. 

Dank der groß­ar­ti­gen Zu­sam­men­ar­beit mit der Stadt Cott­bus, stand die­se Flä­che schnell für die neue Klein­gar­ten­an­la­ge zur Ver­fü­gung und die Bau­ar­bei­ten konn­ten be­gin­nen. Auf ei­ner Ge­samt­flä­che von ca. 30.000m² wur­den über 100 Par­zel­len her­ge­rich­tet. Mit Hil­fe un­se­rer Bau­part­ner:in­nen gin­gen die Ar­bei­ten zü­gig vor­an. Be­reits im Herbst 2023 konn­te alle Päch­ter:in­nen ihre neu­en Lau­ben be­zie­hen. Zu­dem konn­ten die Päch­ter:in­nen sämt­li­che Pflan­zen und Auf­bau­ten aus der vor­he­ri­gen Klein­gar­ten­an­la­ge mit­neh­men.

Wäh­rend die Päch­ter:in­nen sich ihre neu­en Gär­ten an der Kolk­wit­zer Stra­ße ein­rich­te­ten, gin­gen die Ar­bei­ten auf dem west­li­chen Bau­feld des neu­en In­stand­hal­tungs­wer­kes ra­sant vor­an. So wur­de im De­zem­ber 2023 mit den Rück­bau­maß­nah­men der al­ten An­la­ge be­gon­nen. 

In den ver­gan­gen Wo­chen star­te­te die neue Gar­ten­sai­son in neu­er Um­ge­bung,  vie­le Päch­ter:in­nen nutz­ten die­se Ge­le­gen­heit und  pflanz­ten be­reits Obst­bäu­me, und bau­ten Hoch­bee­te. Da­mit es schnell noch grü­ner wird, un­ter­stütz­te die DB bei der Pflan­zung wei­te­rer Obst­bäu­me in an­ge­mes­se­ner, tra­gen­der Grö­ße. Eine kli­ma­freund­li­che be­grün­te Lärm­schutz­wand sorgt zu­sätz­lich für noch mehr Ruhe und we­ni­ger Fein­staub­be­las­tung. Eine in­sek­ten­freund­li­che So­lar­be­leuch­tung der Wege und mi­ni­mal ver­sie­gel­te Flä­chen run­den das Bild der neu­en An­la­ge ab.

Ges­tern fand be­reits die fei­er­li­che Er­öff­nung der neu­en An­la­ge statt. Die Klein­gar­ten­an­la­ge „An der Neu­en Werk­statt“ wur­de of­fi­zi­ell an den Bahn-Land­wirt­schaft Be­zirk Ber­lin e.V. über­ge­ben. Zahl­rei­che Gäs­te er­schie­nen zur Ver­an­stal­tung und fei­er­ten den Auf­takt ei­nes neu­en Ka­pi­tels in der 110 jäh­ri­gen Ver­eins­ge­schich­te. Aus dem Klein­gar­ten­ver­ein „An der Werk­statt“ wird der Ver­ein „An der Neu­en Werk­statt“.

Ein gro­ßer Dank gilt al­len Päch­ter:in­nen, der Bahn-Land­wirt­schaft, der Stadt Cott­bus und un­se­ren Pro­jekt­part­ner:in­nen, ohne die die­ses Pro­jekt nicht ter­min­ge­recht rea­li­siert wor­den wäre.