Eine neue grüne Oase
Neueröffnung der umgesiedelten Kleingartenanlage
Bereits nach wenigen Monaten ist es soweit - die neue Kleingartenanlage "An der Neuen Werkstatt" öffnet ihre Tore. Die Neueröffnung stellt für alle Beteiligten einen freudigen Abschluss der gemeinsamen Zusammenarbeit dar.
Durch den Neubau der viergleisigen ICE-Halle musste für die Kleingartenanlage "An der Werkstatt" ein neuer Standort gefunden werden. Gemeinsam mit dem Verein Bahn-Landwirtschaft und den Pächter:innen begann im Herbst 2022 die Suche nach einer geeigneten Ersatzfläche.
Schnell wurde eine neue Fläche gefunden, die alle Kriterien erfüllte, wie beispielsweise weiterhin die Lage im Ortsteil Ströbitz, eine gute ÖPNV-Anbindung und ausreichend Parkplätze.
Im Frühjahr 2023 wurde die Fläche an der Kolkwitzer Straße noch landwirtschaftlich genutzt. Die Herausforderung bestand darin eine neue Kleingartenanlage in nur 7 Monaten Bauzeit zu errichten.
Dank der großartigen Zusammenarbeit mit der Stadt Cottbus, stand diese Fläche schnell für die neue Kleingartenanlage zur Verfügung und die Bauarbeiten konnten beginnen. Auf einer Gesamtfläche von ca. 30.000m² wurden über 100 Parzellen hergerichtet. Mit Hilfe unserer Baupartner:innen gingen die Arbeiten zügig voran. Bereits im Herbst 2023 konnte alle Pächter:innen ihre neuen Lauben beziehen. Zudem konnten die Pächter:innen sämtliche Pflanzen und Aufbauten aus der vorherigen Kleingartenanlage mitnehmen.
Während die Pächter:innen sich ihre neuen Gärten an der Kolkwitzer Straße einrichteten, gingen die Arbeiten auf dem westlichen Baufeld des neuen Instandhaltungswerkes rasant voran. So wurde im Dezember 2023 mit den Rückbaumaßnahmen der alten Anlage begonnen.
In den vergangen Wochen startete die neue Gartensaison in neuer Umgebung, viele Pächter:innen nutzten diese Gelegenheit und pflanzten bereits Obstbäume, und bauten Hochbeete. Damit es schnell noch grüner wird, unterstützte die DB bei der Pflanzung weiterer Obstbäume in angemessener, tragender Größe. Eine klimafreundliche begrünte Lärmschutzwand sorgt zusätzlich für noch mehr Ruhe und weniger Feinstaubbelastung. Eine insektenfreundliche Solarbeleuchtung der Wege und minimal versiegelte Flächen runden das Bild der neuen Anlage ab.
Gestern fand bereits die feierliche Eröffnung der neuen Anlage statt. Die Kleingartenanlage „An der Neuen Werkstatt“ wurde offiziell an den Bahn-Landwirtschaft Bezirk Berlin e.V. übergeben. Zahlreiche Gäste erschienen zur Veranstaltung und feierten den Auftakt eines neuen Kapitels in der 110 jährigen Vereinsgeschichte. Aus dem Kleingartenverein „An der Werkstatt“ wird der Verein „An der Neuen Werkstatt“.
Ein großer Dank gilt allen Pächter:innen, der Bahn-Landwirtschaft, der Stadt Cottbus und unseren Projektpartner:innen, ohne die dieses Projekt nicht termingerecht realisiert worden wäre.