Boden-Platte komplett nach fünf Monaten

01.06.2023

„Am Be­ton solls nicht lie­gen, der ist su­per“, freut sich Ste­fan Mül­ler, Bau­stoff­prü­fer ei­ner Kolk­wit­zer Fir­ma, und no­tiert das ins Be­to­nie­rungs­buch, heu­te zum letz­ten Mal seit An­fang die­ses Jah­res. Denn heu­te wird wie­der ein Mei­len­stein beim Bau der zwei­glei­si­gen In­stand­hal­tungs­hal­le für das neue DB-Werk Cott­bus er­reicht. Die letz­ten von knapp 10.000 Qua­drat­me­tern Bo­den­plat­te wer­den be­to­niert. 

Am Vor­tag war schon die not­wen­di­ge Be­weh­rung aus Stahl­ge­flecht von Prü­fern als kor­rekt ab­ge­nom­men wor­den. Al­les klar also für die Spe­zia­lis­ten ei­ner Schkeu­dit­zer Be­to­nier-Fir­ma. Am 1. Juni 2023 er­rei­chen die Män­ner um Vor­ar­bei­ter Ali Te­kin den nord­west­li­chen Hal­len­rand. Bo­den­plat­te kom­plett. Par­al­lel läuft auf der fer­ti­gen Plat­te der Ein­bau der ma­schi­nen­tech­ni­schen Aus­rüs­tung.