Bauvorbereitende Maßnahmen laufen weiter

31.03.2023

Hauf­werk­bil­dung und Kampf­mit­tel­son­die­rung auf dem west­li­chen Bau­feld

Auch auf dem west­li­chen Bau­feld wird der Pro­jekt­fort­schritt im­mer sicht­ba­rer. Die bau­vor­be­rei­ten­den Maß­nah­men für die ge­plan­te Hal­le 1 (Plan­ge­neh­mi­gung - PFA 2) schrei­ten im­mer wei­ter vor­an.

 

Der­zeit wer­den Kampf­mit­tel­son­die­run­gen im ge­sam­ten Pro­jekt­ge­biet durch­ge­führt. Mit­hil­fe von Bohr­loch­son­die­run­gen wird da­bei der spä­te­re Hal­len­be­reich (inkl. al­ler Ne­ben­ge­bäu­de und Au­ßen­an­la­gen) sys­te­ma­tisch auf Über­res­te aus dem 2. Welt­krieg ab­ge­sucht.

Par­al­lel dazu fin­den ver­schie­de­ne Erd­bau- und Tie­fen­ent­trüm­me­rungs­ar­bei­ten statt. Grund für die Tie­fen­ent­trüm­me­rungs­maß­nah­men sind Fund­men­te und un­ter­ir­di­sche Bau­werks­res­te, wel­che sich über das ge­sam­te Bau­feld ver­tei­len und rest­los ent­fernt wer­den müs­sen. Die bei den Ar­bei­ten ge­won­ne­nen Erd­ma­te­ria­li­en und mi­ne­ra­li­schen Mas­sen wer­den fach­ge­recht sor­tiert und im An­schluss ab­fall­recht­lich ana­ly­siert. Über­ge­ord­ne­tes Ziel ist da­bei die Wie­der­ver­wen­dung bzw. das Re­cy­cling (inkl. nach­ge­la­ger­ter Wie­der­ein­bau) die­ser Stoff­strö­me - so­fern dies an­hand der Ana­ly­se­pa­ra­me­ter mög­lich und ziel­füh­rend ist.

Zu­dem fan­den be­reits meh­re­re Ge­bäu­de­rück­bau­ten (z.B. ehe­ma­li­ges Bahn­wa­gen­be­triebs­werk) statt. Ak­tu­ell steht der ober­ir­di­sche Ab­bruch der ehe­ma­li­gen Bat­te­rie­werk­statt kurz vor dem Ab­schluss.