Baustelle Neues Werk Cottbus
Bei unseren vielfältigen Bauarbeiten sind ruhestörende Geräusche leider nicht immer zu vermeiden.
Auf dem westlichen Baufeld laufen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt des Neuen Werkes Cottbus auf Hochtouren. Vor kurzem kamen die ersten Fertigteile wie beispielsweise die Stützen in Cottbus an und die Halle 1 fängt an, in die Höhe zu wachsen.
Doch dieses schnelle Arbeitstempo setzt auch voraus, dass viele Arbeiten parallel stattfinden müssen und die Baustelle in einer erhöhten Frequenz beliefert wird. Wir sind bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Daher achten wir darauf, trotz der vielen Arbeiten die Lärm- und Staubbelastungen bestmöglich zu reduzieren.
Die Bauarbeiten werden während der gesamten Bauzeit von einer Fachbauüberwachung – Immission begleitet. Verschiedene Messpunkte helfen uns die Arbeitslautstärke kontinuierlich zu überwachen.
Sollte es doch zu lärmintensiveren Arbeiten kommen, werden die betroffenen Anwohnenden mit einem separaten Infoschreiben vorab in Kenntnis gesetzt. Zusätzlich haben wir zu Beginn des Projekts ein Lärmschutztelefon (030/34 64 98 05) eingerichtet, über das alle Betroffenen ihre Anliegen mitteilen können. Wir setzen uns anschließend so schnell wie möglich mit ihnen in Verbindung.
Der Sommer steht vor der Tür und so kommt es immer öfter zu Trockenheitsperioden, die auf der Baustelle die Staubbildung fördern. Um dieser Staubausbreitung entgegenzuwirken, setzen wir täglich mehrere Wasserfahrzeuge ein, die die Baustelle und die Baustraßen bewässern. Zudem wurde der Bauzaun mit verschiedenen Planen abgehangen.
Am gestrigen Nachmittag fand eine Dialogveranstaltung für alle betroffenen Anwohnenden statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden offene Anliegen angesprochen, die das Projekt im Nachgang intensiv prüfen wird. Die Präsentation zur gestrigen Veranstaltung finden Sie hier:
Trotz aller Bemühungen lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen durch den Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir bereits vorab um Verständnis!