Baumaßnahmen am Südlichen Bahnhofsgelände

01.06.2024

Neue Gleis­an­la­ge am Cott­bu­ser Bahn­hof 

Im Rah­men der Bau­maß­nah­men für das Neue Werk Cott­bus wird es auch am süd­li­chen Bahn­hofs­ge­län­de zu struk­tu­rel­len Ver­än­de­run­gen kom­men. Um die rei­bungs­lo­se Gleis­an­bin­dung des neu­en Wer­kes zu ge­währ­leis­ten, er­for­dert es den Rück­bau ei­ni­ger Glei­se der DB In­fra­GO (vor­mals DB Netz AG) im nörd­li­chen Bahn­hofs­be­reich. Als Aus­gleich für die­sen Ein­griff er­fol­gen Bau­maß­nah­men am Süd­li­chen Bahn­hofs­ge­län­de im Be­reich der Vet­schau­er Stra­ße.

Da­für wer­den 13 alte Glei­se zu­rück ge­baut und durch neue Glei­se mit ei­ner Ge­samt­län­ge von ca. 2000 m er­setzt. 

Die neu­en Gleis­an­la­gen wer­den mit ent­spre­chen­der Be­leuch­tung und Leit- und Si­che­rungs­tech­nik aus­ge­stat­tet.

Die ers­ten Bau­ar­bei­ten star­ten in den kom­men­den Wo­chen. Dazu fin­det im ers­ten Schritt die Bau­feld­frei­ma­chung statt. Im An­schluss dazu wird die alte Turm­ver­bren­nungs­mo­tor­trieb­wa­gen (kurz TVT) – Hal­le ab­ge­ris­sen. Die­se wird zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt am west­li­chen Be­reich neu er­rich­tet.

Die Hal­le dient für das Ab­stel­len von Fahr­zeu­gen zur In­stand­hal­tung der Ei­sen­bahn­an­la­gen im Be­reich Cott­bus.

Die Glei­se ent­ste­hen in ver­schie­de­nen Ab­schnit­ten. Die Be­son­der­heit hier­bei ist, dass die ge­sam­te An­la­ge im lau­fen­den Be­trieb er­rich­tet wird. Der Bahn­hof Cott­bus ist nicht von Ein­schrän­kun­gen be­trof­fen.

Nach der Fer­tig­stel­lung der An­la­ge wird die­se an die In­fra­Go über­ge­ben, von der sie spä­ter auch be­trie­ben wird.