Baufeldfreimachung auf dem westlichen Baufeld

05.01.2023

Vor­be­rei­tun­gen zum Bau der vier­glei­si­gen In­stand­hal­tungs­hal­le lau­fen

Die zwei­glei­si­ge Hal­le, die der­zeit an der Wil­helm-Külz Stra­ße ent­steht, nimmt im­mer wei­ter Form an. Par­al­lel dazu wur­de zum Ende des ver­gan­ge­nen Jah­res mit den bau­vor­be­rei­ten­den Maß­nah­men für die zwei­te, vier­glei­si­ge Hal­le be­gon­nen. Die­se soll im Wes­ten des DB-Ge­län­des ent­ste­hen.

Für den Bau der vier­glei­si­gen Hal­le be­gin­nen jetzt die Vor­be­rei­tun­gen in grö­ße­rem Um­fang. An­gren­zen­de Stra­ßen sind u.a. die Fried­rich-Heb­bel-Stra­ße so­wie "An der Werk­statt". Vor­be­rei­tun­gen des künf­ti­gen Bau­fel­des sind der Schnitt der Ve­ge­ta­ti­on, Son­die­run­gen nach Kampf­mit­teln und ar­chäo­lo­gi­schen Re­lik­ten, das Um­sie­deln von Ei­dech­sen, die Be­räu­mung der Flä­che.

Um die di­rek­ten An­woh­nen­den zu in­for­mie­ren, fand am 04.Ja­nu­ar eine ers­te In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung statt. Im Rah­men der Ver­an­stal­tung wur­den die Be­trof­fe­nen über die Ab­mes­sun­gen und die Lage der gro­ßen Werks­hal­le, ihre Zu­we­gun­gen, die Schall­schutz­maß­nah­men und die Ge­stal­tung des Um­fel­des in­for­miert. Die Ar­bei­ten lau­fen von Ja­nu­ar 2024 bis zur In­be­trieb­nah­me 2026.

Alle vor­be­rei­ten­den Ar­bei­ten fin­den tags­über in der Zeit von 6 bis 20 Uhr statt. Zum Ein­satz kom­men Bohr­ge­rä­te, Bag­ger und LKW. Die Zu­fahrt zur Bau­stel­le führt über die jet­zi­ge Bau­stel­len­zu­fahrt Wil­helm-Külz-Stra­ße. Die Trans­por­te er­fol­gen bis da­hin über die jet­zi­ge Bau­stel­le. Die Ar­bei­ten er­fol­gen nach den ge­setz­li­chen Vor­schrif­ten und mit den not­wen­di­gen be­hörd­li­chen Ge­neh­mi­gun­gen. Trotz al­ler Be­mü­hun­gen las­sen sich Be­ein­träch­ti­gun­gen und Ver­än­de­run­gen durch den Bau­ab­lauf nicht gänz­lich aus­schlie­ßen.

Be­reits 2 Tage nach der Ver­an­stal­tung konn­te auf Hin­wei­se der An­woh­nen­den ein­ge­gan­gen wer­den. An der Fried­rich-Heb­bel-Stra­ße ist ab so­fort ein Stopp-Schild auf­ge­baut, so­dass die Stra­ßen­ver­kehrs­re­geln kla­rer er­kenn­bar sind.