5000 qm Lagerfläche für das Neue Werk Cottbus

10.11.2023

Ein zu­sätz­li­ches Wa­ren­ein­gangs­la­ger ent­steht in­mit­ten von Cott­bus

Durch den Bau der zwei­glei­si­gen In­stand­hal­tungs­hal­le kom­men be­reits ab 2024 die ers­ten ICE’s zur Re­vi­si­on nach Cott­bus. Der Be­darf an Kom­po­nen­ten ist da­her im­mens, die zur Ver­fü­gung ste­hen­de La­ger­flä­che je­doch be­grenzt. Erst bis 2026 wer­den für Hal­le 1 bzw. das Ge­samt­werk um­fas­sen­de La­ger­flä­chen ge­schaf­fen.

Aus die­sem Grund wur­de ge­mein­sam mit dem CO-Part­ner LOG­SOL nach ei­ner al­ter­na­ti­ven In­te­rims-La­ger­flä­che ge­sucht. Die­se wur­de auf dem Ge­län­de des al­ten Flug­ha­fens ge­fun­den, wel­ches lang­fris­tig als Teil des TIP’s (Tech­no­lo­gie- und In­dus­trie­park Cott­bus) ge­nutzt wer­den soll.

Auf dem Ge­län­de steht die Ver­suchs­hal­le des Deut­schen Zen­trums für Luft- und Raum­fahrt, die dem Neu­en Werk Cott­bus kurz­fris­tig als La­ger­hal­le dient. Mit Hil­fe un­se­rer CO­ope­ra­ti­ons­part­ner wur­de eine Lö­sung in Re­kord­zeit ge­fun­den. Mit ei­ner Ge­samt­flä­che von 5.000 qm steht dem In­stand­hal­tungs­werk Cott­bus ab 2024 eine ex­ter­ne La­ger­mög­lich­keit zur Ver­fü­gung. Um die Kom­po­nen­ten art­ge­recht la­gern zu kön­nen, wur­den ca. 9.000 Fach­bo­den­re­gal­stell­plät­ze und ca. 3.000 Eu­ro­palet­ten­stell­plät­ze ein­ge­rich­tet.

 

Wir be­dan­ken uns in die­sem Zu­sam­men­hang auch noch ein­mal für die her­vor­ra­gen­de Zu­sam­men­ar­beit mit dem Deut­schen Zen­trum für Luft- und Raum­fahrt so­wie den be­tei­lig­ten Per­so­nen der Stadt Cott­bus.