5000 qm Lagerfläche für das Neue Werk Cottbus

10.11.2023

Ein zusätzliches Wareneingangslager entsteht inmitten von Cottbus

Durch den Bau der zweigleisigen Instandhaltungshalle kommen bereits ab 2024 die ersten ICE’s zur Revision nach Cottbus. Der Bedarf an Komponenten ist daher immens, die zur Verfügung stehende Lagerfläche jedoch begrenzt. Erst bis 2026 werden für Halle 1 bzw. das Gesamtwerk umfassende Lagerflächen geschaffen.

Aus diesem Grund wurde gemeinsam mit dem CO-Partner LOGSOL nach einer alternativen Interims-Lagerfläche gesucht. Diese wurde auf dem Gelände des alten Flughafens gefunden, welches langfristig als Teil des TIP’s (Technologie- und Industriepark Cottbus) genutzt werden soll.

Auf dem Gelände steht die Versuchshalle des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, die dem Neuen Werk Cottbus kurzfristig als Lagerhalle dient. Mit Hilfe unserer COoperationspartner wurde eine Lösung in Rekordzeit gefunden. Mit einer Gesamtfläche von 5.000 qm steht dem Instandhaltungswerk Cottbus ab 2024 eine externe Lagermöglichkeit zur Verfügung. Um die Komponenten artgerecht lagern zu können, wurden ca. 9.000 Fachbodenregalstellplätze und ca. 3.000 Europalettenstellplätze eingerichtet.

 

Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang auch noch einmal für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie den beteiligten Personen der Stadt Cottbus.