3 Fragen an ...

20.09.2024

Si­cher­heits- und Ge­sund­heits­schutz­ko­or­di­na­tor Ma­xi­mi­li­an Noack

Groß­bau­stel­le Neu­es Werk Cott­bus - Täg­lich sind etwa 500 Mit­ar­bei­ten­de auf der Bau­stel­le un­ter­wegs. Um Un­fäl­le zu ver­mei­den, ist ein er­fah­re­ner Si­cher­heits- und Ge­sund­heits­schutz­ko­or­di­na­tor (Si­Ge­Ko) un­er­läss­lich. Die­se Auf­ga­be über­nimmt bei uns Max Noack von der BPG Bau­über­wa­chungs- und Pro­jekt­steue­rungs­ge­sell­schaft mbH. Heu­te wer­fen wir ei­nen Blick in sei­nen All­tag. 

Was war für Dich aus­schlag­ge­bend, um 2023 ins Pro­jekt Neu­es Werk Cott­bus ein­zu­stei­gen?

Als ich 2023 zum Pro­jekt „Neu­es Werk Cott­bus“ da­zu­ge­sto­ßen bin, war es mir wich­tig, mit mei­ner Ar­beit ei­nen klei­nen Bei­trag in die Stär­kung der Re­gi­on zu leis­ten. Ich stam­me selbst aus der Lau­sitz und bin froh, die­sen Auf­schwung mit­zu­er­le­ben und -ge­stal­ten zu kön­nen. Die tech­no­lo­gi­sche In­no­va­ti­on und der Al­li­anz­ge­dan­ke bie­ten mir per­sön­lich die Mög­lich­keit zu wach­sen und neue Fä­hig­kei­ten zu ent­wi­ckeln.

Du ver­fügst über viel Er­fah­rung und ein brei­tes Fach­wis­sen im Be­reich Si­cher­heits- und Ge­sund­heits­schutz. Was fas­zi­niert dich an die­sem Be­reich?

Si­cher­heits- und Ge­sund­heits­schutz am Ar­beits­platz müs­sen für je­den Men­schen ge­währ­leis­tet sein. Bei ei­nem Bau­pro­jekt die­ser Grö­ßen­ord­nung sind da­bei viel­fäl­ti­ge Her­aus­for­de­run­gen ge­ge­ben und pro­ak­ti­ve Lö­sun­gen ge­fragt. Die Ein­bin­dung in das Pro­jekt­ge­sche­hen und die Zu­sam­men­ar­beit mit ver­schie­de­nen Un­ter­neh­men und Ge­wer­ken ma­chen die Ar­beit für mich be­son­ders in­ter­es­sant.

Gibt es Par­al­le­len zwi­schen dei­nem Be­ruf und dei­nem Pri­vat­le­ben?

Ge­sund­heit und Si­cher­heit be­geg­nen uns al­len im täg­li­chen Le­ben, auch wenn wir bei der Tä­tig­keit als Si­Ge­Ko nicht di­rekt an das Pri­va­te den­ken. Ge­ra­de mit bald zwei klei­nen Kin­dern ist be­son­ders das The­ma Ge­sund­heit in ei­nen ganz an­de­ren Fo­kus ge­rückt. Ab­si­che­rung, Ver­si­che­rung, Vor­beu­gung von Krank­hei­ten oder Un­fäl­len sind da na­tür­lich prä­sent. Hier möch­te ich so­weit wie mög­lich pro­ak­tiv wir­ken, um die Fa­mi­li­en­zeit un­be­schwert ge­nie­ßen zu kön­nen, auch wenn sich das The­ma Ab­sturz­si­che­rung mit Klein­kind zu­wei­len schwie­rig ge­stal­tet.