3 Fragen an...
LOGSOL- Projektkaufmann Jean-Pascal Heinze stellt sich vor!
Um die Logistikbereiche bei einem Großprojekt wie dem Neuen Werk Cottbus auf höchstem Niveau planen zu können, ist ein starker Partner wie die LOGSOL GmbH unerlässlich. Seit 2022 begleiten sie das Projekt und unterstützen das Team mit ihrem umfangreichen Know-how in der Logistikplanung. Heute gewährt uns Projektkaufmann & Projektcontroller Jean-Pascal Heinze einen Einblick in das Projekt, seine Aufgaben und seine Tätigkeiten abseits der Arbeit.
Was macht das Projekt „Neues Werk Cottbus“ aus Deiner Sicht besonders ?
Ich muss an dieser Stelle erfreulicherweise auf die Standardantwort zurückgreifen – Integrierte Projektabwicklung (IPA). Dieses Projektabwicklungsmodell ist der Grund, warum ich Teil des Teams in Cottbus geworden bin. IPA hat mich vom ersten Tag an in ihren Bann gezogen und lässt mich jeden Morgen mit einem Drang zum Fortschritt aufstehen. Das mag sehr modellharmonisch klingen, entspricht jedoch meinem Empfinden. Durch unser Co-Büro sind die direkten Ergebnisse auf dem Baufeld zudem jeden Tag sichtbar.
Eine weitere Besonderheit liegt in der Bedeutung eines jeden Beteiligten im Projekt. Unsere selbst auferlegten, herausfordernden Kosten- und Terminziele erfordern von jedem Einzelnen die volle Bereitschaft, das Projekt mitzugestalten. Durch die hohe Interaktion wird damit jede Runde zu einer (positiven) Herausforderung.
Welche besonderen Herausforderungen begegnen Dir in Deinen Aufgabenbereichen ?
Auch hier könnte ich zahlreiche Aspekte nennen, fokussiere mich aber auf den Bereich der Beschaffung. In unserem Beschaffungsteam stehen wir vor der Herausforderung, die wirtschaftlichsten Vergaben zu tätigen, ohne dabei Termine und diverse Vorlauf-/Vorleistungsfristen aus den Augen zu verlieren. Besonders spannend in unserem IPA-Projekt ist die gemeinschaftliche Vergabe von Leistungen aus den Bereichen Tief-/Gleisbau, Ingenieur-/Hochbau, TGA und Logistik. Dies erfordert jedes Mal aufs Neue eine intensive Vorbereitung zur Entscheidung der Beauftragung von Gewerken. Die Leitung des Beschaffungsteams bedarf zudem einem hohen Grad an Schnittstellenklärung mit den ausführenden Projektrealisierungsteams für den Bau, dem Chancen-/Risikenmanagement oder auch dem technischen Projektcontrolling. Allein dadurch können i. S. des Gesamtprojektes optimale Entscheidungen getroffen werden.
Arbeit aus, Freizeit an – wo findet man Dich außerhalb der beruflichen Tätigkeit?
An zu vielen Orten mit zu wenig Zeit… Ich versuche in jeder freien Minute meiner langjährigen Leidenschaft des Klavierspiels nachzukommen, wobei das zurzeit leider zu kurz kommt. Das merke ich vor allem an einigen klassischen Werken, welche beim Anspielen aktuell nicht ganz so leicht durch die Finger laufen. Bei schönem Wetter bin ich auch gerne mit dem Fahrrad unterwegs – egal ob Mountainbike, Cross- oder Rennrad. Ich bin zudem gerne auf Konzerten (vom Chanson über Jazz bis hin zum Rock) oder besuche Sportevents aller Art (insbesondere Handball, Fußball und Radsport). Wenn wir uns am Wochenende gegen Abend bewegen, habe ich eine besondere Leidenschaft fürs Grillen. Wir probieren uns innerhalb der Familie an verschiedenen Möglichkeiten der Kulinarik aus, meist mit sehr positivem Ausgang für den Gaumen. Das sind für mich die besten Möglichkeiten, um den Kopf wirklich freizubekommen.